Knapp ein Jahr ist seit der Vorstellung der Ergebnisse des letzten Frankfurter Demokratiekonvents vergangen. Im Herbst 2021 kamen 50 Frankfurter:innen zusammen, um gemeinsam die Stadtpolitik zum Thema Frankfurt macht (Klima-)Politik zu beraten. Im Austausch mit verschiedenen Dezernaten und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen haben die Teilnehmer:innen ein breites Portfolio an Klimaschutzmaßnahmen und -initiativen kennengelernt. Basierend darauf formulierten sie eine Handlungsempfehlung mit konkreten Zielsetzungen und Projektideen, die an die Stadtregierung übergeben wurde.
Am Montag, 27.02.2023, zieht der Verein mehr als wählen e. V., der den Demokratiekonvent organisiert hat, gemeinsam mit den Teilnehmenden des 2. Demokratiekonvents im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung eine Zwischenbilanz. Ab 19:00 Uhr diskutiert Moderator Stephan Hebel (FR) mit den Dezernent:innen Eileen O’Sullivan (Dezernat V – Digitalisierung, Bürger:innenservice, Teilhabe und EU-Angelegenheiten), Bastian Bergerhoff (Dezernat VI – Finanzen, Beteiligungen und Personal), Rosemarie Heilig (Klima, Umwelt & Frauen) und Vertreter:innen von mehr als wählen e. V. über den aktuellen Stand der Ergebnisse. Dabei wird auch die Zukunft des Demokratiekonvents thematisiert. Die Prüfung der Ergebnisse und die öffentliche Befragung in Bezug auf ihre Umsetzung stellen einen elementaren Bestandteil des Demokratiekonvents dar:
- Was ist seitdem passiert? Welche Projekte und Ideen wurden aufgegriffen und vorangetrieben? Welche nicht – und warum? Wie geht es nun weiter mit dem Demokratiekonvent?
Diese Fragen sollen im Rahmen der Podiumsdiskussion beantwortet werden. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Frankfurt:innen sind herzlich dazu eingeladen, vorbeizukommen und sich einzubringen.
Auf einen Blick:
Ort: Evangelische Akademie, Römerberg 9 60311 Frankfurt am Main
Livestream; Kennwort: 115644
Datum: 27.02.2023; Zeit: 19:00-20:30 Uhr
Anwesende Personen: STR Bastian Bergerhoff (Finanzen, Beteiligungen & Personal), STR Eileen O’Sullivan (Digitalisierung, Bürger:innenservice, Teilhabe & EU-Angelegenheiten), STR Rosemarie Heilig (Klima, Umwelt & Frauen), STR Stephanie Wüst (Wirtschaft, Recht & Reformen), STR Sylvia Weber Bildung, Immobilien & Neues Bauen) (angefragt)
Dominik Herold (mehr als wählen e. V.) und Teilnehmende des Demokratiekonvents.
Moderation: Stephan Hebel (FR)